Chor

Chor-AG

Die Chor-AG ist ein Angebot für die Kinder der Klassen 3 und 4. In diesem Schuljahr haben sich fast 100 Kinder angemeldet, die sich mittwochs im Anschluss an den Vormittagsunterricht im Musiksaal treffen.

Unter der Leitung der Grundschullehrerin Silke Stein werden Lieder, Raps und Musicalstücke geprobt. Die einstudierten Stücke zeigt der Chor dem begeisterten Publikum zum Beispiel bei der Verabschiedung der Viertklässler oder bei Schulfesten wie dem Apfelfest. Zuletzt wurde die Einweihungsfeier der Stadt Stuttgart nach dem Umbau unserer Schule zur Ganztagesschule u.a. vom Chor umrahmt.

Jedes Jahr studiert der Chor ein Kindermusical ein. Dabei werden natürlich nicht nur Lieder geübt, sondern auch Tänze und Theaterszenen. Die dazu benötigten Kostüme, Requisiten und Bühnenelemente werden in mühevoller Arbeit von Kindern, Eltern, Frau Ultsch aus der Ganztagesbetreuung und Frau Stein hergestellt.

Im Frühsommer finden dann die Aufführungen statt. Da inzwischen die Bühne im Gemeindesaal Heilige Familie bei der großen Teilnehmerzahl nicht mehr ausreicht, fand schon die letztjährige Musicalaufführung im Rudi-Häussler-Saal in Vaihingen statt. In diesem Schuljahr werden wir ein neues Ritter-Rost-Abenteuer erleben: Ritter Rost ist krank – man darf gespannt sein! ?

Unsere bisherigen Musicalaufführungen:

2010    Schwein gehabt

2012    Leben im All

2013    Max und die Wundertrommel

2014    Ritter Rost

2015    Ritter Rost geht zur Schule

2016    Toms Traum

2017    Schwein gehabt

Chorhüpfer-AG

Auch dieses Schuljahr konnte zum Halbjahr die Chorhüpfer-AG für die Kinder der Klassen 1 und 2 starten. Es haben sich auch hier viele singbegeisterte Kinder eingefunden, die dienstags im Anschluss an den Vormittagsunterricht mit Frau Stein lustige Bewegungslieder einüben und dabei so richtig Spaß haben. Auch Stimmspiele und Stimmbildung werden auf kindgerechte Weise eingebaut in die Chorhüpferstunde.

Derzeit singen ca. 60 Chorhüpfer mit und freuen sich schon, wenn sie auch mal vor Publikum auftreten dürfen. Schulfeste oder der Tag der offenen Tür sind hierfür gute Gelegenheiten. In den letzten Jahren haben die Chorhüpfer im Rahmen des Bildungshauses mit den Kinderhäusern Heilige Familie und Galileo immer wieder Weihnachtsmusicals einstudiert und diese zum Weihnachtsmarkt aufgeführt. Wir sind gespannt, wann der erste Auftritt der Chorhüpfer in diesem Schuljahr sein wird!

Leben im All
Ritter Rost