Aki – Tage in Musberg 2015

Anfang Mai besuchten wir, die Kinder der Klassen 2c und 2d, den Aki in Musberg. Zuerst fuhren wir mit dem Bus nach Musberg und gingen dann das letzte Stück zu Fuß bis zum Aki. Einige von uns waren danach schon ziemlich ausgehungert und packten erst mal das Vesper aus, während andere sofort zum Teich rannten. Dort befand sich nämlich die erste Attraktion – ein im Wasser schwimmender Fußball. Leider scheiterten sämtliche Versuche, ihn herauszufischen. Juli rutschte mit dem Fuß ins Wasser und musste den Rest des Ausflugs mit einem nassen Schuh und einer nassen Socke rumlaufen, was ihr aber fast gar nichts ausmachte.

Inzwischen hatten wir die Seifenkisten entdeckt und versuchten, damit herumzufahren, was wir leider nicht durften. Deshalb mussten wir sie wieder an ihren Platz zurückstellen. Schade! Wir probierten es dennoch immer wieder, was unsere Lehrerinnen gar nicht freute.

Nun kam Miri, die Aki-Mitarbeiterin, und wir versammelten uns um den großen Tisch. Unser eigentliches Thema waren nämlich die Schnecken. Miri schickte uns erst mal mit Plastikbehältern auf die Suche, um Schnecken zu sammeln. Wir fanden eine ganze Menge und brachten sie zum Tisch. Zuerst ließen wir sie auf unseren Armen kriechen und einige ganz Mutige setzten sich die Schnecken sogar auf die Nase. Das war ein komisches Gefühl! Anschließend stellten wir die Boxen mit den Schnecken auf eine Bank. Einige Schnecken hatten aber keine Lust, brav in ihren Behältern zu bleiben und sie versuchten abzuhauen oder sich gegenseitig zu besuchen. Da mussten wir immer wieder für Ordnung sorgen!

Miri erzählte uns einige interessante Sachen über Schnecken. Wusstet ihr, dass Schnecken weder männlich noch weiblich sind? Ihre Augen sitzen ganz vorne an den Fühlern und sie atmen durch ein Atemloch. Wenn es ihnen draußen nicht feucht genug ist, ziehen sie sich in ihr Schneckenhaus zurück. Auch im Winter bleiben sie in ihrem Haus und fallen in Winterstarre, bis es wieder wärmer wird.

Anschließend setzten wir die Schnecken in die Mitte einer feuchten Plane. An den Rand der Plane legten wir Salatblätter. Nun sollte das Schneckenrennen losgehen und wir wollten sehen, wer als Erster den Salat erreichte. Es war ein spannendes Rennen. Sieger wurde Horst-Hildegard, gefolgt von Conchita Wurst. Zum Schluss setzten wir alle Schnecken ins große Schneckengehege und sagten ihnen Tschüss.

Nachdem wir den Schnecken so lange beim Fressen zugeschaut hatten, waren wir alle auch ziemlich hungrig geworden. Also suchten wir Stöcke, damit wir unsere mitgebrachten Würstchen über dem Lagerfeuer grillen konnten. Es qualmte ziemlich. Manche Kinder hatten sehr viele Würstchen dabei. Die waren auch nötig, denn immer wieder fielen welche ins Feuer. Wir wurden aber alle satt und spielten danach noch ein wenig auf dem Gelände.

Leider mussten wir schon bald den Heimweg antreten und fuhren mit dem Bus zurück nach Rohr.

Schneckenrennen
(Klasse 2c, 2d / Mai 2015)