Verlässliche Grundschule

Betreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule

Die Betreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule wird für die Kinder der Klassen 1 bis 4 angeboten. Zur Zeit besuchen über 70 Kinder unsere Einrichtung an der Schönbuchschule Dürrlewang.

Betreuungszeiten:

Frühdienst:
7:00 –  8:00 Uhr

Nach der Schule:
12:35 – 14:00 Uhr (Halbtagsklasse)

Um den Kindern den Schulalltag an der Schönbuchschule vielseitig und an den Interessen der Kinder orientiert gestalten zu können haben wir konzeptionell Strukturen in einem offenen Konzept geschaffen.

Es gibt ein Anmeldezimmer für die Kassenstufen 1 und 2 und ein separates Anmeldezimmer für die Klassenstufen 3 und 4.
Dort finden alle organisatorischen Anteile statt, die Kinder müssen sich dort an und abmelden. Zudem können dort Brettspiele gespielt und das Vesper/Mittagessen eingenommen werden.

Zusätzlich sind zwei weitere Räume, entsprechend der Interessen der Kinder, mit einem Kreativ- und Atelierbereich, einem Konstruktions- und Mechanikbereich, einem Rollenspielbereich, einem Ruhebereich und der große Garten und Hof mit vielfältigen Erlebnis- und Bewegungsangeboten für die Mädchen und Jungen vorbereitet.

Auf einer Magnettafel ordnen sich die Kinder mit ihrem Magnet den Bereichen und Räumen zu, so haben alle auch die ‚Eltern, Lehrer und Mitarbeiter der Verlässlichen Grundschule einen guten Überblick wer sich wo befindet.

Bei Bedarf können sie die Betreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule unter folgenden Telefonnummern erreichen:

Organisation für die Klassenstufen 1: 0152 23 01 87 96
Organisation für die Klassenstufen 2: 0152 53 02 24 17
Organisation für die Klassenstufen 3: 0173 53 46 069
Organisation für die Klassenstufen 4: 0173 53 41 136
Früh- und Spätdienst: 0173 53 41 136

Bei Verwaltungsfragen wenden sie sich direkt an die Leitung des sozialpädagogischen Bereiches:

Leitung: Frau M. Klyeisen
Stellvertretenden Leitung: Herr J. Haug
Telefonnummer: 0711/216-34 43 3
E-Mail: gts.schönbuchschule@stuttgart.de

Die Kinder können im Rahmen der Betreuung am Mittagessen teilnehmen.

Das Mittagessen wird von der Firma Michael Schmitt gastro zubereitet und in der Mensa angeboten. Beim Mittagessen legen wir Wert auf eine ruhige, familiäre Atmosphäre.

Die Bestellung und Bezahlung des Mittagessens erfolgt durch die Eltern direkt bei der Firma Michael Schmitt gastro. Das Essen kann bei Krankheit des Kindes bis 9.00 Uhr abbestellt werden.

Kontaktadresse:
michaelschmittgastro e. K.