Handicap macht Schule zu Gast an der Schönbuchschule

Benjamin Zoll vom Projekt „Handicap   macht   Schule“ besuchte alle vierten Klassen der Schönbuchschule und gab ihnen einen kleinen Einblick in das Leben von sehbehinderten Menschen und spielte mit den Kindern Blindenfußball.

Hier kommen zwei Berichte von Schülern der Klasse 4b.

Nachdem uns Lehrer Benjamin Zoll ein wenig über den Alltag der Behinderten und Sehbehinderten erklärt hatte, begannen wir mit den Übungen.
Er gab jedem eine Skibrille mit abgedunkelten Gläsern, und die Klasse sollte sich in der Halle zurechtfinden.
Am Ende der Stunde erklärte Benjamin uns noch, warum wir kein Blindenfußall spielten, denn, so sagte er, wir würden uns wahrscheinlich nur über den Haufen laufen.
Besonders gefiel uns allen, als wir uns zu 3er Gruppen zusammenschlossen und sich einer auf eine Fliese setzte und die anderen ihn zogen. Alles in allem war es eine lehrreiche Sportstunde.

Tanais und Danae, Kl. 4b (Januar2015)

Für Behinderte ist das Leben genauso wie für nichtbehinderte Menschen.
Sehbehinderte können nicht sehen und wissen nicht genau, was um sie herum passiert. Es wäre hilfreich, wenn ein sehender Mensch fragt, ob er helfen kann. Sehbehinderte können genau so Sport machen wie wir. Es wäre unfair, wenn ein normaler Mensch sich anschleicht und ihn erschreckt.
Sehbehinderte können Fußball spielen wie wir.

Die Schönbuchschule hatte am Freitag den 23.01.2015 ein Projekt. Wir haben ausprobiert, wie Blinde Fußball spielen. Am Ende haben alle gesagt, dass es gar nicht so leicht ist wie man denkt. Die sehbehinderten Schüler können es viel besser als wir.

Das Projekt hieß „Handicap macht Schule“. Probiert mal, wie Blinde Fußball zu spielen.

Tolga Kl.4b (Januar2015)

HandicapmachtSchule 1 HandicapmachtSchule 3