AWO             Schönbuchschule Logo

Schulsozialarbeit an der Schönbuchschule

Die Schulsozialarbeit baut Brücken zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und anderen Institutionen. Zeitnah werden lösungsorientierte Angebote erarbeitet, die sich an den Stärken der Schüler*innen orientieren. So werden die Kinder in ihrer gesamten persönlichen und sozialen Entwicklung gefördert.

Unsere Beratung:

Wir bieten eine Anlaufstelle für

• Schüler*innen und Schüler
  • Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Lehrkräfte und an der Schule arbeitende Personen

Unsere Ziele:

• Unterstützung der Kinder, um den Schul- und Lebensalltag zu meistern
  • Stärkung der Klassengemeinschaft
  • Förderung individueller Fähigkeiten und sozialer Kompetenzen
  • Abbau und Prävention von Benachteiligung und Ausgrenzung

Unser Angebot:

• Offene Sprechstunde für Schüler*innen, Eltern, Lehrkräften und an der Schule arbeitende Personen mit individueller Beratung bei persönlichen und schulischen Anliegen
  • Klassenbezogene und- übergreifende Projektarbeit
  • Präventionsarbeit
  • Krisenintervention
  • Vernetzung im Sozialraum

Schulsozialarbeit ist freiwillig und kostenfrei. Die Inhalte einer Beratung werden vertraulich behandelt.

Die Vertretung für Frau Birgit Hartmann übernimmt bis auf weiteres Frau Fatma Diker.
Kontaktdaten und Sprechstunde Frau Diker_Schulsozialarbeit Schönbuchschule

AWO Stuttgart

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein konfessionell ungebundener Verband der freien Wohlfahrtspflege. Die AWO engagiert sich für eine sozial gerechte, chancengleiche Gesellschaft.