Förderverein Schönbuchschule e.V.

Gegründet 2001 zum Zwecke der direkten finanziellen oder planerischen Unterstützung von Angeboten und Veranstaltungen der Schule.

Tätigkeitsfelder:

• Übernahme von Fahrtkosten, Aufenthaltskosten oder Teilnahmekosten einzelner Kinder, soweit die Eltern dies finanziell nicht leisten können.
  • Ausstattung aller Klassen mit Spielekisten mit Bewegungsspielen für die Pause.
  • Ausstattung des Lesezimmers mit Möbeln und Büchern.
  • Entwurf und Verkauf der Shirts mit Schul-Logo (inkl. Zuschüsse für BonusCard-Besitzer).
  • Finanzierung kleinerer Beträge für sportliche Veranstaltungen wie Stuttgartlauf, Schwimmcup o.ä.
  • Kleinere Geschenke für die Schüler und das Personal zu bestimmten Anlässen.

Im Einzelfall vermittelt der FV externe Finanzierungsmöglichkeiten für größere Anschaffungen, wie z.B. das Klettergerüst im Schulgarten oder die Industriespülmaschine für das Schulmittagessen.

Finanziert wird der Verein allein über Spenden und die Erlöse aus der Bewirtung bei schulischen Veranstaltungen und Festen.

Mitgliedschaft

Mitglied des Fördervereins kann jeder werden, insbesondere Angehörige der Schule, Eltern, Freunde oder ehemalige Schüler der Schönbuchschule.

Es bestehen keinerlei Verpflichtungen, da kein Mitgliedsbeitrag erhoben wird und die Mitgliedschaft automatisch erlischt, wenn das Kind die Schule verlässt (keine Kündigung notwendig). Einmal im Jahr wählen die Mitglieder ihren Vorstand.

Vorteile einer Mitgliedschaft

• Möglichkeit zur Mitgestaltung des Schullebens
  • Verwirklichung eigener Vorschläge, vielleicht lang gehegter Wünsche
  • Austausch mit anderen Eltern
  • Stärkerer Kontakt zum Kollegium und zur Schulleitung
  • Engagement je nach persönlichem Zeitbudget

Mögliche Betätigungsfelder für Mitglieder und auch Nichtmitglieder:

• Mitarbeit im Vorstand
  • (Mit-)Betreuung einzelner kleinerer oder größerer Projekte
  • Dienst an Verkaufsständen bei Veranstaltungen
  • Kuchenspenden

Wenn Sie Mitglied werden möchten, dann melden Sie sich einfach bei mir. Gerne beantworte ich auch Ihre Fragen.

Herzliche Grüße, Thorsten Schaal

Geschäftsstelle: