Ausflug zum Haus des Waldes

Am 10.3.2015 machten die Kinder der Klasse 1b einen Ausflug zum Haus des Waldes. Ganz früh am Morgen trafen wir uns an der Schule. Mit Unterstützung von zwei Müttern ging es dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln los Richtung Waldau. Nach der Fahrt kamen wir gerade richtig, um 9.00 Uhr, beim Haus des Waldes an.

Frau Tine Kiefl, Försterin vom Beruf, begrüßte uns vor Ort. Sie war auch für das waldpädagogische Programm an diesem Vormittag zuständig. Bei schönem Wetter erfuhren die Kinder draußen viele interessante Details zum Thema „Frühling in der Natur“.

Zuerst führte die Försterin uns in einen nahe gelegenen Wald. Dort sammelten wir Stöcke in allen möglichen Größen. Diese stapelten wir dann kreisförmig auf dem Waldboden zu einem Waldsofa. Weniger oder mehr bequem sitzend erzählte uns Frau Kiefl vom Verhalten der Vögel im Frühling. Sie beschrieb, wie die Vogelmännchen durch ihren kunstvollen Gesang die Vogelweibchen anlockten. Nach der Beschreibung, wie die Vogelpärchen zusammenfanden, ging es um den Nestbau. Es wurden verschiedene Techniken angesprochen, wie die Vögel ihre Nester bauten. Danach kam es zum Höhepunkt des ganzen Vormittages. Die Kinder durften selbst ein Vogelnest bauen. Immer zwei Kinder zusammen bauten ein Vogelnest aus Naturmaterialien. Diese Aufgabe gefiel allen Kindern.

Der Vormittag verlief wie im Fluge und es war bereits an der Zeit, an die Schule zurückzukehren. Zufrieden bedankten wir uns bei der Försterin für den interessanten Vormittag. Sicherlich hinterließ dieser Ausflug in den Kinderherzen einen bleibenden Eindruck.