Projekt Steinzeit

Im Projekt Steinzeit haben wir uns auf eine Reise in die Vergangenheit begeben.

Diese startete im Löwentormuseum, wo wir Menschen und Tieren aus der Eiszeit begegnet sind. Besonders eindrucksvoll waren das Mamut und die Siedlung der eiszeitlichen Jäger.

Am darauffolgenden Freitag besuchten wir dann die Höhle von Lascaux in einem virtuellen Rundgang. Link: https://archeologie.culture.gouv.fr/lascaux/de/besichtigung-der-hoehle

Angeregt von dieser tollen steinzeitlichen Kunst machten wir uns selbst ans Werk, zeichneten Tiere der Eiszeit und experimentierten mit Farben. Alle Farben, die wir für unsere Bilder verwendet haben, stammten aus der Natur. Wir haben sie selbst aus Erde, Blättern und Blüten hergestellt.

Am letzten Projekttag gingen wir mit unseren selbst geschnitzten Speeren auf Bärenjagd. Wir haben ausprobiert mit einem Faustkeil zu schnitzen. Das war sehr schwierig. Zum Glück gab es auch Schnitzmesser an der Schule…

Wir haben versucht Feuer mit einem Feuerstein und einem Pyrit zu machen. Die Funken sind zwar geflogen, haben aber nicht ganz ausgereicht. Mit Hilfe eines Feuerstahls ist es uns dann doch gelungen ein Feuer mit Funken zu entfachen. An unserem Lagerfeuer haben wir dann Stockbrot gemacht. Dafür hatten wir die Getreidekörner mit Steinen gemahlen. Da die Steinzeitmenschen zum Kochen heiße Steine nutzten, wollten wir das auch ausprobieren. Mit den heißen Steinen haben wir es geschafft zwei Eier hart zu kochen, die wir dann auch essen durften.

(A. Sandor)
Kochen wie die Steinzeitmenschen

Feuer schlagen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.