Töpfern und Bewegung

Unser Projekt für die 1. und 2. Klassen hieß „Töpfern und Bewegung“

Wir töpfern
Kinder der ersten und zweiten Klassen lernten an den Projekttagen das Material Ton kennen. Was ist Ton eigentlich und wie wird daraus feste Keramik? Wie fühlt er sich an? Wie riecht er? Wie kann ich ihn formen, Teile miteinander verbinden und Abdrücke herstellen? Nach dem ersten Experimentieren und spielerischen Übungen hatten die Mädchen und Jungen viel Freude daran, eigene Werkstücke zu töpfern und zu glasieren. Zum Abschluss schmückten wir die Bäume im Garten mit übrigem Ton. Toll, was man mit Ton alles machen kann!

(S. Langen)

Wir bewegen uns
Im Bewegungsteil haben wir beim 1. Projekttag viele Aufgaben in der Gruppe lösen müssen, so haben wir uns auch ein bisschen besser kennengelernt. Es hat aber echt gut funktioniert, wir haben uns gefreut, wenn wir es mal wieder geschafft haben.
Am 2. Projekttag haben wir viel mit Tennisbällen gemacht, damit wir unsere Eltern zu Hause auch mal massieren können, durfte auch jeder einen Tennisball mit nach Hause nehmen.
Für den 3. Projekttag haben wir uns das Actioncenter gewünscht, das wird bestimmt cool, wenn wir da mit nicht so vielen Kindern klettern und turnen dürfen.

(C. Kull)