Unser Schulgarten

Seit diesem Schuljahr arbeitet die Schönbuchschule mit dem Verein Acker e.V. zusammen.
Nähere Infos zum Verein finden Sie unter: https://www.acker.co/gemueseackerdemie
Gefördert wird das Projekt von Porsche.
Der Verein Acker e.V.  unterstützt die Schönbuchschule mit Knowhow zum Anbau von Gemüse. Er liefert auch Setzlinge und Saatgut. Unser Acker Coach Natascha Weiß. Sie begleitet uns bei den Pflanzungen und bildet uns praktisch fort.

Los ging es mit einem Workshop für uns LehrerInnen und die pädagogischen Fachkräfte.Nach den Vorstellungen und Vorgaben des Vereins Acker e.V. wurden die Beete der Schönbuchschule durch das Gartenbauamt neugestaltet. Unkraut wurde entfernt, Erde abgetragen umgegraben und aufgeschüttet.
Nun war alles bereit, um richtig loslegen zu können. Am 25.04.23 kam unser Ackercoach und führte zusammen mit dem Themenangebot „Garten“ die erste Pflanzung durch.
Zunächst durften die Kinder die Gemüsesorten, die gepflanzt werden sollten, mit allen Sinnen kennenlernen. Dazu gehörte nicht nur das Anschauen, Anfassen und Riechen, sondern auch das Schmecken. Das kam besonders gut an.So starteten die Kinder hoch motiviert in unsere Pflanzaktion. In kleinen Gruppen wurden die Beete vorbereitet. Dann durften die Kinder bei Natascha (unserem Ackercoach) die Setzlinge und das Saatgut für ihr Beet mitnehmen und einpflanzen oder säen.

Nun sind unsere Beete mit Zuckerschoten, Kohlrabi, roter Bete, Palmkohl, Mangold, Romanasalat, Pflücksalat, Fenchel, Karotten, Pastinake, Schwarzwurzel, Kartoffeln und Frühlingszwiebeln bestückt.
Die Gartengruppe wird sich um die Beete kümmern. Wir sind gespannt, wie unser Gemüse wachsen wird und hoffen auf eine gute Ernte.

Am 9.05.2023 findet die 2. Pflanzung statt, am 25.07.2023 die Nachsaat.
Falls jemand Interesse hat uns an diesen Tagen zu unterstützen, kann er /sie sich gerne unter sandor@schoenbuch.s.schule-bw.de melden. Wir pflanzen von 14.30 bis 16.00 Uhr.